Wußten Sie schon, daß mit der relativ jungen Magnetfeld-Therapie bereits Millionen Menschen geholfen wurde?
Während man früher noch mit einfachen magnetischen und eisenhaltigen Gesteinsstücken z.B. schlecht heilende Wunden oder hartnäckige Kopfschmerzen „therapierte“, stehen heute der modernen Praxis medizin­technische Hochleistungsprodukte zur Erzeugung von pulsierenden Magnetfeldern zur Verfügung.
Magnetische Energien zählen zu den elementaren Lebensvoraussetzungen für den menschlichen Organismus. So verwundert es nicht, wenn der bekannte Physiker W. Heisenberg zu der Schlußfolgerung kam:
„Die magnetische Energie ist die elementare Energie, von der das gesamte Leben des Organismus abhängt.“

Die in dieser Praxis eingesetzten Magnetfeld-Therapie-Geräte erzeugen für den menschlichen Organismus gut verträgliche, bioelektrische Potentiale und weisen einen pulsierenden Charakter auf.

Wie wirken pulsierende Magnetfelder?

Zur Therapie werden computergesteuerte krankheitsspezifische Frequenzen erzeugt. Während der Behandlung kommt es im bestrahlten Gebiet zu einer deutlichen Durchblutungssteigerung, bei gleichzeitiger Zunahme der Sauerstoffversorgung. Diese für unseren Organismus optimale Kombination setzt viele für die Einleitung von Heilprozessen erforderliche, biochemische Reaktionen in Gang. Hierbei können nicht nur chronisch degenerative Erkrankungen, sondern auch akut entzündliche, erfolgreich behandelt werden.

Sind Sie ein Magnetfeld-Patient?

Während anfänglich ausschließlich Patienten mit orthopädischen Erkrankungen der Magnetfeld-Therapie zugeführt wurden, haben sich zwischenzeitlich die Anwendungsgebiete aufgrund jahrelanger Erfahrungen und intensiver Forschungen ständig erweitert. So weiß man, daß es fast keine Erkrankung
gibt, für die eine Magnetfeldtherapie nicht angebracht wäre. Gerade dann, wenn die bisher eingesetzten Therapien nicht den gewünschten Erfolg zeigen, kann die Therapie mit elektrisch pulsierenden Potentialen den Organismus veranlassen, erneut seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
In vielen Fällen hat sich gezeigt, daß beim Einsatz der Magnetfeld­Therapie die Einnahme von Schmerzmitteln mit unerwüschten Nebenwirkungen drastisch reduziert werden kann.
Darüber hinaus ist die Magnetfeld-Therapie auch in der Unfallnachsorge und Sportmedizin nicht mehr wegzudenken. International bekannte Sportgrößen werden heute mit denselben Magnetfeldsystemen, wie sie in unserer Praxis eingesetzt werden, nach Sportverletzungen verschiedenster Art binnen kurzer Zeit wieder fit gemacht. Eine großangelegte Untersuchung in einer großen deutschen Klinik von genau 2939 Patienten ergab, daß auch therapieresistente, immer wiederkehrende Migräneanfälle mit der Magnetfeld-Therapie sehr gut behandelt werden können.
Nicht uninteressant ist auch die Tatsache, daß mit der Magnetfeld-Therapie auch in der Tiermedizin außergewöhnliche Erfolge erzielt werden. Hierbei sind insbesondere die schwer zu behandelnde Dackellähmung und die bei wertvollen Sportpferden oft vorkommenden Sehnenentzündungen zu nennen. Vielen Tieren, die auf keine andere Behandlung mehr reagierten, wurde durch die Magnetfeld-Therapie eine optimale Lebensqualität wiedergegeben.

Die Verwendung von pulsierenden Magnetfeldern ist z.B. bei folgenden Problemen angebracht:
Asthma bronchiale, Rheuma, Ischias, Rückenschmerzen, Knochenerweichung, Sportverletzungen, Muskelerkrankungen,-Tennisarm, offene Beine, Durchblutungsstörungen, Migräne, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, schmerzhafte Verkrampfungen aller Art.
Da pulsierende bioelektrische Potentiale einen Heilimpuls an den gesamten Organismus aussenden, profitieren auch tiefliegende innere Organe von der Magnetfeld-Therapie. Somit bietet die Magnetfeld-Therapie die Möglichkeit, auch ohne aufwendige Operationen, bestimmte stoffwechselbedingte Erkrankungen von außen her zu regulieren. Da Magnetfelder alles durchdringen, ist noch nicht einmal das Ablegen der Kleidung während der Therapie notwendig. Auch das bei vielen Elektrotherapien erforderliche, umständliche Anlegen von Elektroden entfällt, so daß die Therapie komplikationslos und schmerzfrei durchgeführt werden kann.
Nachhaltig gute Resultate werden erzielt, wenn eine ganze Therapie-Serie vorgenommen wird. Eine Magnetfeld-Behandlung dauert ca. 20 Minuten und wird in unserer Praxis mit den modernsten am Markt befindlichen, computergesteuerten Therapie-Geräten vorgenommen.
Bereits nach wenigen Behandlungen können Sie mit einem deutlichen Rückgang der Beschwerden bei gleichzeitigem Anstieg des gesamten Wohlbefindens rechnen. Auch starke Schmerzzustände klingen mitunter sehr schnell ab.

Wenn Sie weitere Fragen zur Durchführung einer Magnetfeld­Therapie-Serie haben, geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch weitere Informationen.